Anzugsdrehmomente für 1,5-1,8l Einspritzmotoren mit 2 Ventilen je Zylinder
Hinweis :
Die Werte stammen aus dem Volkswagen Werkstatthandbuch und wurden
mit anderen Quellen nochmals überprüft. Ich übernehme aber keine
Verantwortung für Schäden, die aufgrund von falschen oder
mißverständlichen Angaben in dieser Tabelle entstanden sind.
Sollte jemand eine falsche Angabe entdecken, bitte bei
frank@scirocco-5v-turbo.de melden.
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Lagerdeckel Kurbelwelle | | 65 Nm |
Dichtflansch Zwischenwelle | | 25 Nm |
Pleuelschrauben | 1,8l (Dehnschraube, M8, Mittelteil glatt, Kopf konisch) | 30 Nm + 90° |
1,6l (starre Schraube, M9, Mittelteil verzahnt, Kopf halbrund) | 45 Nm |
Schwungrad | | 20 Nm |
Druckplatte an Kurbelwelle | mit Sicherungsmittel D6 | 100 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Zahnriemenschutz | alle Befestigungsschrauben und -muttern M6 | 10 Nm |
Keilriemenscheibe Kurbelwelle | | 20 Nm |
Keilriemenscheibe Wasserpumpe | | 20 Nm |
Zahnriemenrad Kurbelwelle | M12x1,5 mit Sicherungsmittel D6 | 80 Nm |
M14x1,5 ohne Sicherungsmittel, Gewinde einölen | 200 Nm |
Zahnriemenrad Nockenwelle | | 80 Nm |
Zahnriemenrad Zwischenwelle | | 80 Nm |
Spannrolle | | 45 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Zylinderkopfschrauben | Montageanweisung beachten | |
Zylinderkopfhaube | | 10 Nm |
Nockenwellenlagerdeckel | | 20 Nm |
Einsatz für Einspritzventile | mit Sicherungsmittel D6 | 20 Nm |
Saugrohr an Kopf | | 25 Nm |
Abgaskrümmer an Kopf | | 25 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Wasserpumpe an Motor | | 20 Nm |
Zwischenplatte Warmlaufregler | | 20 Nm |
Warmlaufregler an Zwischenplatte | | 20 Nm |
Luftführung an Kühler | | 10 Nm |
Lüfter an Luftführung | | 10 Nm |
Thermoschalter für Lüfter | | 25 Nm |
Flansch am Motor (zum Kühler oben) | | 10 Nm |
Flansch an Wasserpumpe (Kühlmittelregler) | | 10 Nm |
Thermozeitschalter im oberen Flansch | | 30 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Ölpumpe | lange Schraube | 20 Nm |
kurze Schraube | 10 Nm |
Ölwanne | | 20 Nm |
Ölfilterflansch | | 25 Nm |
Ölkühler an Flansch | ab 8/84 | 25 Nm |
Öldruckschalter | | 25 Nm |
Öltemperaturgeber | | 10 Nm |
Ölablaßschraube | | 30 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Drosselklappe an Saugrohr | | 20 Nm |
Kaltstartventil an Saugrohr | | 10 Nm |
Kraftstoffleitung an Kaltstartventil | | 10 Nm |
Kraftstoffleitung an Einspritzventil | | 25 Nm |
Kraftstoffleitung an Warmlaufregler | große Schraube | 20 Nm |
kleine Schraube | 10 Nm |
Systemdruckregler / Aufstoßventil in Mengenteiler | | 20 Nm |
alle Kraftstoffleitungen von Einpritzventilen, Warmlaufregler und Kaltstartventil an Mengenteiler |
| 10 Nm |
Vorlaufleitung am Filter (Rückschlagventil) | | 20 Nm |
Vorlaufleitung am Mengenteiler (vom Filter) | | 20 Nm |
Rücklaufleitung am Mengenteiler | | 25 Nm |
Mengenteiler am Luftmengenmesser | mit Lack sichern | 3,5 Nm |
Luftmengenmesser am Filtergehäuse | | 3,5 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Abgaskrümmer an Zylinderkopf | | 25 Nm |
vorderes Abgasrohr an Krümmer | geschraubte Ausführung | 45 Nm |
alle Verbindungsschellen | | 25 Nm |
alle Abschirmbleche | | 10 Nm |
Lambdasonde in Abgaskrümmer | | 50 Nm |
CO-Meßrohr in Abgaskrümmer | | 20 Nm |
alle Schrauben am Katalysator | | 25 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Zündkerzen | | 20 Nm |
Zündverteiler | | 25 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Getriebe an Motor | M10 | 45 Nm |
M12 | 75 Nm |
Befestigungsschrauben M10 an Aufbau | | 40 Nm |
|